Nachtwächter
Die letzten drei Nachtwächter von 1940 hiessen Weibel, Straub und Meuret. Marcel Weibel ist seit einem Jahr in der Bischofszeller Nachtwächter und Türmerzunft. In den Zunft-Statuten ist festgehalten, dass ein neuer Nachtwächter sich während einer Probezeit von sechs Monaten als Nachtwächter bewähren muss. Nun wird Stadtpräsident Thomas Weingart die Amtseinsetzung und die Ernennung zum Nachtwächter von Bischofszell offiziell machen.
Eröffnung Nachtwächtersaison
Traditionsgemäss und wie in alten Zeiten werden die Nachtwächter und der Türmer wieder mit dem Eid für ein weiteres Jahr, symbolisch in die Pflicht genommen. Dabei verwenden sie die alten Nachtwächter-Eide aus dem Jahre 1620 in ihrem originalen Wortlaut. Abgenommen wird der Eid wie jedes Jahr jeweils von der Obrigkeit, Stadtpräsident Thomas Weingart.
Die Feier findet am Donnerstag, 16. April um 21 Uhr beim Bogenturm statt. Vor dem Rundgang ist das Museum von 18.30 bis 20.45 Uhr geöffnet.
Anschliessend ist die Eröffnung der Nachtwächtersaison 2026, wie gewohnt am Vorabend vor Neumond. Traditionsgemäss geht der rund 75-minütige Rundgang zuerst in die Vorstadt und anschliessend in die Altstadt, wo Wissenswertes über das alte Bischofszell erzählt wird. Der Rundgang ist kostenlos.
Die Bischofszeller Nachtwächter- und Türmerzunft lädt alle zu diesem Rundgang sehr herzlich ein.
⋌Zunftmeister Ueli Köchli
⋌Zunftschreiber Pius Hofstetter
www.nachtwaechter.ch