Albert Kehl
Der Roggwiler vom Rotary Club Oberer Bodensee erklärt die "ShelterBox"
Markus Hausammann, Präsident des Verbands Thurgauer Landwirtschaft und SVP-Nationalrat, und Markus Bürgisser, Geschäftsführer der Pro Natura Thurgau Geschäftsstelle in Bischofszell, äussern sich zum Pestizideinsatz in der Landwirtschaft. z.V.g.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Grundwasserbeobachtung NAQUA legte offen, dass die Wasserversorger immer mehr Pestizide und deren Rückstände im Grundwasser auffinden. In diesem Zusammenhang sprachen die Oberthurgauer Nachrichten mit je einem Vertreter der Landwirtschaft, die dafür verantwortlich gemacht wird, und einer Naturschutzorganisation.
Trinkwasser In der Schweiz werden jährlich ca. 2000 Tonnen Pestizide ausgebracht. Rückstände dieser enormen Menge sind schon länger in Oberflächengewässern, wie Flüssen, Bächen und Seen, zu finden. Die Oberthurgauer Nachrichten wollten von Markus Hausammann, Präsident des Verbands Thurgauer Landwirtschaft und SVP-Nationalrat, und Markus Bürgisser, Pro Natura Thurgau, wissen ob durch die neuen Nachweise im Grundwasser die Trinkwasserversorgung gefährdet sei.
fg
Lade Fotos..