Albert Kehl
Der Roggwiler vom Rotary Club Oberer Bodensee erklärt die "ShelterBox"
Daniel Zieners organisiert zum fünften Mal den «Thurgauer Movie Day».
Am kommenden Samstag findet in Romanshorn zum 5. Mal der «Thurgauer Movie Day» statt. Im Anschluss folgt der Kurzfilmabend unter dem Motto «Junge Menschen filmen alte Menschen».
Romanshorn 32 Kurzfilme à maximal 15 Minuten werden im Rahmen des 5. «Thurgauer Movie Day» im Kino Roxy am kommenden Samstag gezeigt. Ins Leben gerufen wurde der Anlass von Daniel Ziener, dem Kopf hinter dem Verein «Swizz Production».
Publikumsvoting per SMS er 27-jährige Filmenthusiast darf sich über eine wachsende Beliebtheit des Anlasses freuen: In den Kategorien «Jugendliche bis 16 Jahre» und «Jugendliche ab 16 bis 25 Jahre» wurden bis Ende Januar 55 Filme eingereicht so viele wie noch nie. Auch aus diesem Grund wurde der bisher halbtätige Anlass von 9.30 bis 18.30 Uhr ausgeweitet. «So werden die Filme der bis 16-Jährigen und die zweite Kategorie am Nachmittag gezeigt. Das hat den grossen Vorteil, dass die Jury nach der Bewertung der ersten Kategorie den Kopf wieder frei hat für die nächsten Filme», erklärt Ziener. Das Publikum wird ebenfalls die Möglichkeit haben, ihren Lieblingsfilm per SMS-Voting zu bestimmen. Kurzfilmabend ab 20.15 Uhr Komplettiert wird der Jungfilmertag im Kino Roxy durch den Kurzfilmabend. Ab 20.15 Uhr werden Filmstudierende aus Lausanne, Luzern und Zürich ihre Werke unter dem Motto «Junge Menschen filmen alte Menschen» zeigen. Die Regisseure werden anwesend sein, die Veranstaltung wird vom Kulturpool Oberthurgau unterstützt. Weitere Informationen zu den beiden Anlässen gibt es unter im Internet unter www.movieday.ch und www.kino-roxy.ch.
Lade Fotos..